Wintergemüse anpflanzen

Nachdem unserer Tomaten in diesem Sommer ’21 der Braunfäule weitestgehend nichts entgegen setzen konnten, starten wir mit dem Anbau von Wintergemüse.

(Gründe für die Braunfäule waren neben dem starken Regen auch die Beschaffenheit des Bodens. Das Grundwasser drückte an einer Stelle zu stark von unten. Bevor Ihr aufgebt, schaut mal, ob Ihr im kommenden Jahr für mehr Trockenheit sorgen könnt und probiert es noch einmal. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wie unsere Versuche verlaufen).

Zurück zum Wintergemüse

Kohlsorten und zum Beispiel Wintersalate wachsen im Herbst und versorgen Euch mit Nährstoffen im Winter. Darum also versuchen wir nun auf dem ehemaligen Feld der Tomaten, wie der Boden dort gefällt.

Dazu haben wir den Boden zunächst vollkommen von den Tomaten befreit, gelockert und gehakt.

Gepflanzt haben wir Winterblumenkohl. Aber auch Herbst- und Wintersalate wie Endivie, Spargelsalat und Romanasalat.