Über uns

Unsere Vision von Unkel Tomorrow:

Die Initialzündung für Unkel Tomorrow war der Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“, der 2015 von den Franzosen Melanie Laurent und Cyril Dion gedreht wurde. Dieser Film hat uns Zuschauer in Unkel elektrisiert. Auch wir teilen die Kernbotschaft der Filmemacher, dass die Welt voller Lösungen ist und wir wollen dazu beitragen, diese auch sichtbar zu machen.

Neben der Gruppe Unkel Tomorrow Green, die diesen Blog betreibt, haben sich auch Unkel Tomorrow Energie und Unkel Tomorrow Bildung gegründet.

Wir alle wünschen uns eine Welt, in der wir mit der Natur und nicht gegen sie arbeiten und in der die Auswirkungen unseres Handelns in die Kreisläufe bewusst berücksichtigt werden. Daher setzen wir uns ein für ein nachhaltigeres Leben durch die Vermeidung von Plastik, die Förderung der Geschäfte im Umkreis, die Ernährung aus eigenem Anbau, Müllvermeidung insgesamt und Energiereduktion und ganz besonders für eine kommunikatives Miteinander. 

Wenn Du Teil unserer Vision sein möchtest, Anregungen suchst, Deine Stadt von morgen zu prägen, dann abonniere doch unseren Newsletter und lass Dich inspirieren. 

Es kommt immer auf jeden an, um ein Morgen zu schaffen und es sind kleine Dinge, die großes Bewirken! 

Wir brauchen alte Obst- und Gemüsesorten!

Wer denkt, alte Obst- und Gemüsesorten haben sich überholt, der irrt. Die Robustheit dieser Pflanzen und auch die über Jahrhunderte eingespielte Symbiose mit der Tierwelt macht sich unverzichtbar. Hybride mögen Pilzen & Co auf den ersten Blick besser widerstehen, aber auf den zweiten Blick zeigt sich, dass der natürliche Kreislauf massiv gestört wird, weil Nahrungsketten unterbrochen werden und in der Folge Tiere mangels Futter aussterben. 

Der Genuss alter Obstsorten und Gemüse ist besonders. Die Aromatik begeistert und macht Lust, daraus tolle Gerichte zu bereiten. Rezepte teilen wir mit Euch hier ebenfalls.

Der Nährstoffgehalt der alten Sorten ist um ein vielfaches höher der junger Sorten. So stärken die alten Sorten Deine Gesundheit und im Besonderen Dein Immunsystem.  

Wo arbeitet Unkel Tomorrow?

Seit gut einem Jahr haben wir das große Glück, das Gelände einer ehemaligen Gärtnerei zu pachten. Dort wirken wir im kleinen, jeder für sich und im größeren Stil, alle für die Gemeinschaft. 

Der Anbau erfolgt rein biologisch ohne chemische Zusätze und wir haben die Nahrungsquellen für Bienen und Insekten im Blick. 

Dieses grüne Glück liegt in Unkel-Heister und es ist jeder interessierte Pflanzenfreund willkommen, sich einzubringen und mitzumachen. (solange ausreichend Parzellen vorhanden sind). Kontaktiere uns unverbindlich über das Kontaktformular und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.  

Wie arbeitet Unkel Tomorrow?

Jeder hat seine eigene Parzelle, für die er verantwortlich ist und die er nach seinen Vorstellungen bestellt. Gemeinsam kümmern wir uns um die Gemeinschaftsbeete, auf der wir Gemüse, Obst und Kräuter anpflanzen, um sie wieder in die Gemeinschaft zurückzuführen: 

  • Samen werden gewonnen, um sie auf Samenbörsen zu tauschen 
  • Vorgezogene alte Pflanzen werden gegen eine Spende abgegeben
  • Anschaffungen wie Erde, Dünger, Gartengeräte werden von den Spenden beglichen
  • wir unterstützen soziale Projekte (aktuell die Betroffenen der Flutkatastrophe 2021 mit 1.000 €)
  • wir planen, örtliche Gastronomen mit unseren Überschüssen zu beliefern
  • wir planen, aus den Überschüssen, „nach alter Hausfrauenart“ haltbar zu machen, was wir im Winter vermissen!
  • Und wir wollen noch ein Kräuter und Heilkräuter-Beet anlegen.